ERP-Einführung Erfolgsstory

Eine SAP Business One Erfolgsgeschichte mit F.X. Altmann Sohn

Der Devotionaliengroßhandel F.X. Altmann Sohn wurde 1850 in Altötting gegründet. Heute bietet der neue Onlineshop des Unternehmens rund um die Uhr ein sehr umfangreiches Sortiment von Devotionalien und Kerzen. Lesen Sie in dieser SAP Business One Erfolgsgeschichte, wie F.X. Altmann Sohn mit der ERP-Software immer den Überblick über alle Geschäftsdaten und Prozesse behält.

SAP Business One Erfolgsgeschichte - F.X. Altmann Sohn

Referenzbericht SAP Business One Großhandel

Unternehmen

F.X. Altmann Sohn, Inhaber: Erik Bühl
Wäldlesäcker 1, 89551 Königsbronn-Itzelberg

Webseite

Branche

Devotionaliengroßhandel – Kirchenbedarf

Produkte

Anwender

2 SAP Business One User

SAP Business One Erfolgsgeschichte SAP Business One F.X. Altmann Sohn-Logo-mobil
Von der Bestellung bis hin zur Rechnungsstellung habe ich mit SAP Business One durchgängige, transparente Prozesse und den vollen Überblick auf meine wichtigsten Kundendaten.
F.X. Altmann, Erik Bühl, Inhaber (Jul. 2019)

Referenzbericht SAP Business One -
Ein Schnellüberblick der Herausforderungen

Die Ziele, Herausforderungen und Kundenwünsche vor Einführung unserer Lösung

  • Das neue ERP-System sollte benutzerfreundlich und zukunftssicher sein.
  • Eine Übernahme von diversen Stammdaten war erforderlich.
  • Mobiles und flexibles Arbeiten sollte möglich werden.
  • Die neue ERP-Software musste offen für individuelle Anpassungen sein.

Referenzbericht SAP Business One -
Eine Zusammenfassung der Vorteile

Der tägliche Nutzen und Mehrwert der Lösung für unseren Kunden nach der Einführung

  • 360° Überblick auf die wesentlichen Geschäftsdaten.
  • Eine intuitive Bedienoberfläche erleichtert das tägliche Arbeiten.
  • Erhebliche Zeitersparnisse schaffen Freiraum.
  • Mobiles Arbeiten ist Realität geworden.
  • Einwandfreier Support und kompetente Beratung von WUD.
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Herausforderungen des Kunden

Nach fast 30 Jahren war die bisherige ERP-Software veraltet und musste ersetzt werden. Dabei sollte die nächste ERP-Lösung zukunftssicher, aber auch einfach in der täglichen Bedienung sein.

Anfangs ist jede Umstellung mit einer gewissen Unsicherheit und teilweise mit Herausforderungen verbunden. Schließlich betritt man als Unternehmer Neuland, hofft dass die neue Software den größten Teil der Erwartungen erfüllt.

Alle geschäftskritischen Stammdaten waren vom Altsystem vollständig in SAP Business One zu übernehmen. Hierbei handelt es sich um tausende Artikelstammdaten und langjährige Geschäftspartnerstammdaten.

Ebenso sollte zukünftig mobil und flexibel gearbeitet werden. Hierbei war eine spezielle Zielsetzung, beim Kunden vor Ort Aufträge generieren zu können.

Neben den Hauptfunktionen waren auch individuellen Anpassungen, Erweiterungen und Zusatzfunktionen wichtig. Diese waren im alten System integriert und sollten auch in der neuen Software problemlos abbildbar sein.

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Unsere Lösung und dessen Nutzen

Die Datenmigration aus dem Altsystem wurde erfolgreich umgesetzt. Auf jeden Fall hat man durch das neue System einen Überblick über alle wichtigen Kennzahlen und Geschäftsprozesse. Zum Beispiel werden offene Posten, ob im Verkauf oder Einkauf, sehr schnell und unkompliziert überprüft.

Kurzum sind alle relevanten Daten in SAP Business One strukturiert und prozessbezogen dargestellt.

Selbsterklärende Arbeitsweise: Alle Unternehmensprozesse und Arbeitsschritte werden bei SAP Business One einfach und übersichtlich dargestellt. Von der Bestellung beim Lieferanten bis hin zur Kundenrechnung sind dabei die Vorgänge jederzeit transparent und ersichtlich.

Bereits nach wenigen Monaten nach dem GO-Live waren die Zeitersparnisse bei der täglichen Arbeit mit SAP Business One spürbar. Zum Beispiel gelingt das Ausbuchen der Offenen Posten ein Drittel schneller als bei der alten Software.

Auch die täglichen Kundenbestellungen und Auftragsabwicklungen werden zügiger bearbeitet. Demzufolge können sich die Anwender wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Ortunabhängiger Zugriff: Der Kunde hat einen ortsunabhängigen Zugriff auf sein System und seine Daten. Sei es beim Kunden im Außendienst oder am Hauptstandort. Durch ein SAP-Zusatzmodul (App) gelingt den Mitarbeitern ein vollständiger Überblick und eine intuitive Benutzerführung.

Mit dem Support von WUD war und ist Herr Bühl zufrieden und würde das WUD-Team auf jeden Fall als Dienstleister und Lieferanten weiterempfehlen.

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