Standort:
ELCEDE
Electronic Laser Consulting Engineering GmbH
Otto-Hahn-Straße 7
73230 Kirchheim unter Teck

Webseite:
www.elcede.de

Branche:
Maschinenbau – Systemanbieter für die Stanzformenindustrie

Mitarbeiter:
50 Mitarbeiter

Anwender:
20 Office Line User

Produkte:
Sage Office Line

 

 

ELCEDE GmbH (Kirchheim/Teck)

Herausforderung

  • Das alte Warenwirtschaftssystem, mit dem Auftragsbearbeitungen und Rechnungen geschrieben wurden, hatte keine Schnittstelle zum Rechnungswesen.

  • Ein automatisierter Bestellprozess im Einkauf war dringend erforderlich, da ELCEDE als Sondermaschinenbauer Ressourcen- und Stücklisten im Einsatz hat. Die Stücklisten mussten manuell eingetippt werden.

  • Eine Funktion zur Steuerung der Produktion hat auch gefehlt, und eine zeitgenaue, kosteneffiziente  Disposition war somit schwer realisierbar. Die Einführung einer integrierten Produktionslösung mit einer halbautomatisierten Disposition sollte zu Just-in-Time Bestellungen führen.

  • Der Aftersales-Bereich von ELCEDE war nicht IT-gestützt und alle produkt- und kundenbezogene Informationen wurden nicht zusammengeführt und einheitlich abgebildet.

  • Ein übergeordnetes Ziel war auch manuelle Tätigkeiten zu minimieren um Zeiten für Routinevorgänge einzusparen und Fehlerquellen auszuschließen.

Lösung

  • Mit Hilfe der Office Line von Sage könnten die Geschäftsprozesse optimiert und die Arbeitsabläufe effektiver gestaltet werden.
    Zum Beispiel erfolgt die Bestellung der nachfolgend für die Produktion benötigten Teile automatisch aus der Office Line heraus. So werden für viele der eingesetzten Teile keine Lager gebraucht, Kosten werden gespart und die Liefertreue gegenüber den Kunden nachhhaltig verbessert.

  • Von der Zuordnung von Material und Fertigungsprojekten bis hin zu Lieferantenvergleiche und der Überwachung der Liefertreue - mit der Sage Office Line ist ein ganzheitliches Controlling und eine unternehmensinterne Transparenz möglich.

  • Das integrierte CRM-Modul in der Office Line führt zu einer höheren Kundenbindung, da das Unternehmen einen automatisierten, schnellen Überblick über alle kunden- und produktrelevante Informationen hat. So ist ELCEDE in der Lage die Aftersales-Vorgänge wie diverse Dienstleistungen, Wartungen und Ersatzteile optimal zu steuern und den Betreuungsaufwand zu kontrollieren.

  • Mit 13 Niederlassungen/Geschäftspartner weltweit und Kunden in über 70 Ländern unterstützt die zweisprachige ERP-Lösung ELCEDE im internationalen Geschäft.

  • Generell wurden die Geschäftsprozesse deutlich optimiert und mit WUD ein Kooperationspartner gewonnen der durch seine Kompetenz und regionaler Nähe schnell und effektiv zur Verfügung steht.